Cover von Wie fischt der Fischer frische Fische? wird in neuem Tab geöffnet

Wie fischt der Fischer frische Fische?

[DVD]
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: [Darst.: Willi Weitzel]
Medienkennzeichen: DVD-Kinderfilm
Jahr: 2007
Willi wills wissen
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: Kinderb. am Neumarkt Signatur: Meer Will Standort 2: Standort 3: Barcode: 13784553 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit den Folgen: "Wie fischt der Fischer frische Fische?" Willi besucht seinen Namensvetter am Ammersee. Dieser Willi ist Berufsfischer. Gemeinsam fahren sie auf den See hinaus und holen die über 100 Meter langen Netze ein. Den frischen Fang bringen sie zu Willis Fischladen. Hier werden die Fische ausgenommen und geschuppt. Willi erfährt viel über Fische, auch über vom Aussterben bedrohte Störe, die über 70 kg wiegen. Eier des Störs heißen Kaviar und werden für viel Geld gehandelt. Hans zeigt Willi, wie diese Delikatesse gewonnen wird. An einem kleinen Fluss trifft Willi später Fliegenfischer Robert Eisenmann. Robert fischt natürlich keine Fliegen. Und der Reporter ist bei der Karpfenernte dabei. Mit hohen Gummistiefeln ausgerüstet legt er los. (Willi wills wissen-Folge 100) ... und "Alles in Butter auf dem Krabbenkutter!" Moin! So begrüßt man sich an der Nordsee zu jeder Tageszeit, auch morgens um 5 Uhr. Um diese Zeit fährt Kutterkapitän Rainer mit seinen beiden Kollegen Gerit und Chris raus zum Krabbenfischen. Und da will Willi natürlich mit dabei sein! Über Ausleger, die wie Flügel auf beiden Seiten des Schiffes abstehen, werden die Netze ausgeschwenkt und ins Wasser abgelassen. Wie ein Schlitten werden sie während der Fahrt über den Meeresgrund geschleift. Bälle, die vorne befestigt sind, scheuchen dabei die am Boden lebenden Krabben auf und wirbeln die Tiere direkt ins trichterförmige Netz hinein. Dann wird der Fang an Bord gehievt. Was für ein riesiger Berg Krabben! Die allerdings haben nicht mehr lange zu leben. Willi kann es kaum glauben, aber die Tiere werden bei lebendigem Leib gekocht! Natürlich nicht, damit sich die Fischer auf hoher See den Bauch voll schlagen können. Sondern, um die Krabben besser haltbar zu machen. Schließlich dauert es ja noch eine Weile, bis sie beim Kunden landen. Zurück an Land schält Willi gemeinsam mit der Familie von Rainers Schwager einen Teil des Fangs: Am 3. Wirbel leicht drehen und sanft die Schale abziehen. Ganz einfach eigentlich. Denkste! Beim anschließenden Wettbewerb, wer in einer Minute die meisten Krabben pulen kann, schneidet Willi doch nicht ganz so gut ab. Aber es gibt auch ausgeklügelte Maschinen, die diesen mühsamen Job übernehmen. Glück gehabt, Willi!
(Willi wills wissen-Folge 40).

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: [Darst.: Willi Weitzel]
Medienkennzeichen: DVD-Kinderfilm
Jahr: 2007
Übergeordnetes Werk: Willi wills wissen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 4.3 W
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8339-5583-9
2. ISBN: 3-8339-5583-X
Beschreibung: 1 DVD (50 Min.), farb.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Weitzel, Willi
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enth. außerdem: Alles in Butter auf dem Krabbenkutter. Sprache(n): Deutsch (Untertitel: Keine). - Bildformat: 4:3 Vollbild (1.33:1). - Tonformat: Deutsch 2.0 Stereo.
Mediengruppe: DVD