Ausstellung: Stadt - Land - Licht

Stadt – Land – Licht – Auszubildende des Berufskollegs Senne zeigen Eindrücke aus Bielefeld und Umgebung

Die angehenden Gestaltungstechnischen Assistent*innen und Gestalter*innen für visuelles Marketing des Berufskolleg Senne in Bielefeld haben sich von Licht und Farbe inspirieren lassen und präsentieren nun ihre Werke in der Ausstellung „Stadt – Land – Licht – Auszubildende des Berufskolleg Senne zeigen Eindrücke aus Bielefeld und Umgebung“.

Wie können wir Licht und Farbe aus urbanen Eindrücken in Fotografien und Malereien festhalten? Wie schaffen wir, aus Liegengelassenem - vermeintlichem Müll - kunstvolle Leuchtobjekte zu erstellen?
Diese und weitere Fragen haben die Auszubildenden beschäftigt und alle sind auf ihre ganz individuelle Suche gegangen. Die Ergebnisse zeigen die bunte Vielfalt Bielefelds aus den Augen der Ausstellenden.
Die Schüler*innen und Auszubildenden haben sich mit dem Thema Landschaft, sowie mit Möglichkeiten des Upcyclings beschäftigt. Entstanden sind großformatige Acrylbilder mit urbanen Landschaften Bielefelds und Umgebung. Darüber hinaus zeigen die Schüler*innen Adaptionen landschaftlicher Szenen der Wegbereiter der Moderne, wie Vincent van Gogh, Paul Gauguin, Paul Cézanne, Edvard Munch, Georges Seurat und William Turner in Form von Pixel-Pinnwandbildern. Zudem nutzen sie Materialien, wie Verpackungsfolien, sowie weitere Kunststoffe und anderen Plastikmüll für die Gestaltung von dreidimensionalen Lampenschirmen.

Zum Auftakt ihrer Ausstellung findet am 13. Juni eine Vernissage statt.

Ausstellungszeitraum: 13. Juni bis 27. August 2024

Ort: Süd Lounge | EG