Ausstellungen

Ausstellung: Tanz:Momente

Tanz:Momente - Fotografien von Klaus Hansen

Ein eleganter Sprung, eine wirbelnde Drehung, eine ausdrucksvolle Geste: Tanz ist Bewegung – lebendig und kraftvoll, aber auch anmutig und zart. Im Tanz entstehen wunderschöne Bilder, die aber leider vergänglich sind. Momente der Tanzkunst, die das menschliche Auge nur flüchtig oder gar nicht wahrnehmen kann.
Fotografie fängt einen Sekundenbruchteil der tänzerischen Bewegung ein. Und kann so außergewöhnliche Momente im Bild festhalten. In seinen Fotos präsentiert Klaus Hansen solche Tanz:Momente. Hier ist nichts gestellt, seine Bilder geben authentische Bewegungen der Tänzerinnen und Tänzer wieder.
Dem Fotografen gelingt es, diese ausdrucksstarken Bewegungen kongenial in seinen Fotos abzubilden. Damit bringt Hansen seinem Publikum die Kunst des Tanzes ganz nahe. Und ermöglicht ihm, schon ein Stück weit in die Geschichte, die der Tanz erzählt, einzutauchen.
Klaus Hansens Fotografien von klassischem und zeitgenössischem Tanz schaffen eine neue emotionale Perspektive auf tänzerische Kunst. Mit unvergänglichen Tanz:Momenten voll Ästhetik und Poesie.

Klaus Hansen ist als Fotograf für das Dezernat II (Schule, Bürger, Kultur/Sport) im Kulturamt tätig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Projekt ‚Kunst im öffentlichen Raum‘. Die Ausstellung zeigt Fotografien des diesjährigen Tanzfestivals.

Am Montag, 4. November, lädt Herr Hansen Interessierte herzlich zur Vernissage ein.

Ort: Südlounge | EG
Der Eintritt ist frei.

Ausstellungszeitraum: 04.11.24 - 13.12.24

© Klaus Hansen