Sommerferienschließung der Stadtteilbibiotheken

In den Sommerferien vom 08. Juli bis zum 20. August 2024 gilt folgende Regelung:

Die Zentralbibliothek ist geöffnet. Die Open Library in der Stadtteilbibliothek Sennestadt ist ebenfalls geöffnet.

Vom 08. Juli bis zum 10. August sind die Stadtteilbibliotheken geschlossen.
Auch die Stadtteilbibliothek Baumheide ist davon betroffen, da wir aus technischen Gründen leider keine Open Library anbieten können. Die Ausleihe und Rückgabe von Medien ist in diesem Zeitraum in der Zentralbibliothek am Neumarkt oder in der Stadtteilbibliothek Sennestadt möglich.


Die Stadtteilbibliotheken Schildesche und Stieghorst sind vom 12. August bis zum 16. August mittags von 13 bis 15 Uhr geschlossen.

Das Rückgabedatum für die in den Stadtteilbibliotheken entliehenen Medien nach den Sommerferien ist Mittwoch, der 21. August.

 

Sommerferienprogramm in der Zentralbibliothek am Neumarkt vom 08. Juli bis zum 20. August

Sommerferienprogramm

In den Sommerferien bietet die Stadtbibliothek eine Vielzahl von Angeboten für die kleinen Leser*innen an. Egal ob zocken mit Mama und Papa, Oma und Opa oder doch lieber allein, jeder der Freude am Spielen hat, wird auf seine Kosten kommen. Auch Mal- und Bastelbegeistere können sich bei den verschieden Angeboten austoben. Außerdem wird wieder beim „Fotospaß im Ostmannturmviertel“ fleißig fotografiert und kreativ gearbeitet.

Der Eintritt ist frei (ausgenommen der Workshop vom Kunstforum Hermann Stenner). Alle Angebote sind im Programmflyer oder im Veranstaltungskalender zu finden. Die Anmeldung zu den jeweiligen Angeboten ist erforderlich.

Endlich ist es soweit - die Stadtteilbibliothek Brackwede öffnet mit einem neuen Konzept

Stadtteilbibliothek Brackwede

Nach vielen Monaten Umbau- und Renovierungsarbeiten können ab Donnerstag, dem 15. August, die Räumlichkeiten der Stadtteilbibliothek in Brackwede wieder genutzt werden. Einige Tausend Medien für Jung und Weniger-Jung warten darauf, ausgeliehen zu werden.
Darüber hinaus ist in den neuen Bibliotheksräumen ein Ort zum Wohlfühlen mit hoher Aufenthaltsqualität entstanden. Vor Ort kann man lesen, lernen, sich über verschiedene Themen informieren, sich für Prüfungen oder Klausuren vorbereiten, oder einfach in schöner Atmosphäre verweilen.

Die Stadtbibliothek Bielefeld, und vor allem das Brackweder Team laden dazu ein, die neugestaltete Stadtteilbibliothek und ihre Angebote kennenzulernen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 13 Uhr.
 

Pflanzenporträts einheimischer Heilpflanzen – heilkräftig, geheimnisvoll und wunderschön!

Pflanzenportraits

In den diesjährigen Sommerferien stellt Heike Dreppenstedt in der Zentralbibliothek am Neumarkt verschiedene einheimische Heilpflanzen, wie Beifuß, Hopfen, Johanniskraut und Wilde Möhre, vor. Interessierte erfahren zum Beispiel, dass der Beifuß ein altes Frauenkraut ist und von den Hebammen bei Geburten eingesetzt wurde aber auch den Gänsebraten bekömmlicher macht. Oder, dass die Königskerze, der pflanzliche „Wollpullover“ unter den Heilkräutern ist, aber auch vor Blitzeinschlägen schützen soll.

Heike Dreppenstedt, die eine Ausbildung im Bereich Heilpflanzenkunde und Phytotherapie abgeschlossen hat, bringt den Teilnehmenden die Hintergründe und Geschichten der vorgestellten „Pflanzenpersönlichkeiten“ aus mythologischer, historischer und naturheilkundlicher Sicht näher. An sechs Freitagen stellt sie jeweils eine typische Sommerheilpflanze vor.

wann: Freitag, 26. Juli | 02. August | 09. August | 16. August von 16 bis 17 Uhr
wo: Südlounge 
Die Teilnahme ist kostenlos.

"Lies mal was vor" in der Kinderbibliothek am Neumarkt

Lies mal was vor

Vorlesen, Malen und Basteln für Kindergartengruppen von 4 bis 6 Jahren mit Heidrun Ehrich.

Eine Anmeldung ist vor Ort in der Kinderbibliothek oder unter 0521/51-2457 erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

wann: Mittwoch, 31. Juli von 10 bis 11 Uhr   
wo: Kinderbibliothek der Stadtbibliothek am Neumarkt | Kinderzimmer

Smartphone und Co für Einsteiger*innen – Digitalcafé für Senior*innen in der Stadtbibliothek Bielefeld

Digitalcafé für Senior*innen 

Was sind das eigentlich für Symbole auf meinem Smartphone? Wie lade ich eine App auf mein Tablet? Womit kann ich Nachrichten an Freunde und Familie verschicken? Wie kann ich ein Foto aufnehmen, bearbeiten und versenden? Und wo finde ich im Netz brauchbare Informationen über meine nächste Urlaubsreise? - Smartphones, Laptops und Tablets sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, dass nicht nur junge, sondern auch ältere Menschen lernen damit umzugehen. 

Die offene Verantaltung spricht gezielt Einsteiger*innen ab 60 Jahren an, die konkrete Fragen zu ihren mobilen Endgeräten haben und Sicherheit im Umgang damit erlernen und sich darüber hinaus in entspannter Atmosphäre mit Gleichgesinnten austauschen wollen. Es gibt genügend Zeit für Übungen, Wiederholungen und Zwischenfragen. Angst vor Misserfolgen und Sorgen sich zu blamieren, braucht niemand zu haben. Getreu dem Motto BYOD (Bring Your Own Device), können die eigenen mobile Endgerät mitgebracht werden, damit individuelle Fragen zur Handhabung direkt vor Ort geklärt werden können. Selbstverständlich sind auch Interessierte ohne Gerät herzlich willkommen.

wann: Freitag, 02. Augst | 30. August | 06. September | 27. September jeweils von 10.30 bis 12 Uhr
wo: Südlounge der Zentralbibliothek am Neumarkt

Das Angebot ist kein modular aufgebauter Kurs. Die Termine können einzeln besucht werden. Da die Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter 0521 51-5000 oder online erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

In Kooperation mit der Quartiersbetreuung Ostmannturmviertel (AWO Kreisverband Bielefeld e.V.)

Irgendwas is immer - Handarbeiten

Irgendwas is immer - Handarbeiten

Irgendwas is immer – unter diesem Motto steht der Freitagnachmittag in der Stadtbibliothek am Neumarkt. Denn da möchten wir mit Ihnen und Euch kreativ sein, neue Dinge ausprobieren, spielen und noch vieles mehr.

Dieses Mal werden verschiedene Handarbeiten rund um Wolle und Garne ausprobiert. Gerne dürfen eigene Projekte mitgebracht werden, denn in munterer Runde handarbeitet es sich gleich viel schöner.

wann: Freitag, 02. August und 16. August jeweils von 14 bis 17 Uhr
wo: Im Erdgeschoss der Zentralbibliothek

Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

GamerSpace

Umfrage für die Kinderbibliothek

Ein Kart steuern, ein Fußballspiel bestreiten oder durch Minecraft-Welten wandern – das ist immer dienstags und donnerstags in der Zentralbibliothek am Neumarkt möglich. Im GamerSpace warten Playstation, Xbox und Nintendo Switch auf begeisterte Gamerinnen und Gamer zwischen 8 und 15 Jahren.

wann: 13. August | 20. August jeweils von 15 bis 17.45 Uhr
wo: GamerSapce im 2. OG der Zentralbibliothek am Neumarkt

Willkommen sind auch alle, die einfach nur mal in die Gaming-Welt rein-schnuppern möchten – allein oder in Begleitung der Eltern. Der Eintritt ist frei.

Geschichtenzeit in der Kinderbibliothek

Hase Felix

Vorlesen für Kinder in der Stadtbibliothek am Neumarkt 

Ehrenamtliche Vorlesepaten und Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek lesen Geschichten für Kinder von 3 bis 6 Jahren und ihre Eltern. In gemütlicher Runde können die Kinder spannenden, lustigen und unterhaltsamen Geschichten lauschen.
 

wann: immer samstags um 11.30 Uhr
wo: Kinderzimmer

Der Eintritt ist frei | Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

'Dialog in Deutsch' - Geänderte Termine in den Sommerferien

Dialog in Deutsch

Die Gesprächsangebote „Dialog in Deutsch“ laden regelmäßig Menschen ein, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihre Deutschkenntnisse im freien Gespräch vertiefen möchten. 

In den Sommerferien vom 08. Juli bis zum 20. August finden die Termine wie folgt statt:

  • montags von 17.30 bis 19 Uhr - Gesprächsrunde mit dem Schwerpunkt Grammatik (ab Niveau B1)
  • mittwochs von 18 bis 20 Uhr - Gesprächsrunde für Fachärzte
  • freitags von 16 bis 17 Uhr - Gesprächsrunde für alle

Treffpunkt: Rotunde im 1. OG der Zentralbibliothek am Neumarkt

Die offenen und kostenlosen Gesprächsrunden richten sich an Teilnehmende, die bereits einen Integrationskurs oder Sprachkurs absolviert haben. Geleitet werden die Treffen von ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Der Zugang zu den DiD-Runden ist grundsätzlich völlig frei und unverbindlich. 

'Dialog in Deutsch' ist ein Konzept und eine geschützte Marke der Bücherhallen Hamburg.

 

UnabDINGbar - Unsere Bibliothek der Dinge

Bibliothek der Dinge

Herzlich Willkommen in unserer Bibliothek der Dinge.

Nun gibt es bei uns auch eine Bibliothek der Dinge! In der "unabDINGbar" können Sie ab sofort einige praktische Dinge wie Werkzeuge, Müllsammelzangen, Sofortbildkamera, Astschere, Kompass, Kabeltrommel und vieles mehr leihen. Dinge, die man selten braucht und ein Kauf nicht lohnt. Oder Sie beschäftigen sich mit einem Kauf, wollen vorher aber mal ausprobieren, ob es etwas für Sie ist. Was auch immer die Gründe sind: Schauen Sie gern mal vorbei! Zur Ausleihe brauchen Sie nicht mehr als den normalen Bibliotheksausweis.

Weitere Infos sowie eine Übersicht über unsere Dinge gibt es hier.

Gern könnt Sie uns auch Ihre Wünsche mitteilen! Wir können zwar noch nicht versprechen, was wir anschaffen werden, aber klar ist in jedem Fall, dass wir den Bestand ausbauen werden.

filmfriend

filmfriend

Mit filmfriend wird Ihre Reise in die weite Welt des Films ermöglicht. Von Spielfilmen über Dokus bis hin zu Kinderfilmen - wählen Sie aus dem jährlich wachsenden Bestand von mehr als 2.000 Filmen und 120 Serien und schauen Sie ab jetzt kostenlos auf filmfriend.de oder Ihrem Fernseher!

Sie können die Filme aber auch auf Ihrem PC, Laptop oder Tablet streamen (mit Ausnahme des Internet Explorer werden alle Standardbrowser unterstützt). Zudem gibt es eine filmfriend-App für iOS und Android, die zum Download im jeweiligen Store bereitsteht.

Das Einzige was Sie zur Nutzung des Angebots benötigen, ist ein gültiger Bibliotheksausweis (mit Ausnahme der 30er-Karte und Kinder bis 5 Jahre).

Weitere Informationen finden Sie hier.