RosettaStone - Wichtige Hinweise zur Umstellung im November 2024

RosettaStone

Die „Rosetta Stone“-Plattform, die wir über unsere Bibliothek anbieten, wird in Kürze aktualisiert und auf eine neue Plattform umgestellt. Während dieser Umstellung wird Ihr Benutzerprofil zurückgesetzt, wodurch eine erneute Registrierung erforderlich wird. Die Registrierung ist über die Ihnen bekannte Website und Anmeldemethode für das Programm möglich. Bitte notieren Sie sich in den letzten Novemberwochen Ihre Aktivitäten. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier. Sobald Sie sich erneut registriert haben, können Sie mit Ihrer Lektion fortfahren.

 

Facharbeitssprechstunde

Facharbeitssprechstunde


Schülerinnen und Schüler, die individuell Hilfe bei der Literaturrecherche für ihre Facharbeit benötigen, können sich gern unter Mitteilung ihres Themas an uns wenden.

Kontakt: heike.habighorst@bielefeld.de, dagmar.hillebrand@bielefeld.de, chantal.ludwig@bielefeld.de


Hier findet ihr nützliche Tipps, Hinweise und Links für eure Recherche.

Lesetipps von Kindern für Kinder – direkt aus der Kinderbibliothek am Neumarkt

Kinderredaktion

Kleine und große Besucher*innen der Zentralbibliothek am Neumarkt erhalten regelmäßig Lesetipps von Kindern für Kinder. Die ausgewählten Bücher fallen direkt ins Auge, denn sie werden mit einem bunten Label der Kinderredaktion ausgezeichnet: Darauf ist ein von den Kindern selbst gezeichneter Bücherwurm zu sehen, mit dem die Bücher dann offiziell für „bücherwurmverdächtig“ erklärt werden. Das erste Buch, das sich mit dem Label schmücken darf, ist „Die Einhorn-Enzyklopädie“ von Judith Drews. Die Lieblingsstelle der Kinder ist auf Seite 8 zu finden. Dort heißt es: „Um die letzten Einhörner und ihre Lebensräume, die Wälder, zu schützen, müssen wir noch einiges über sie lernen und… den Kindern zuhören!“

Zum Auftakt der regelmäßigen Lesetipps haben die Kinder sogar noch ihre absoluten Lieblingsbücher auserkoren und kleine Videos dazu gedreht. Die Videos kann man sich direkt über das jeweilige Lieblingsbuch-Label scannen und sofort anschauen.

Die bücherbegeisterte Kinderredaktion der Stadtbibliothek trifft sich montags in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18 Uhr in der Zentralbibliothek, diskutiert über aktuelle Bücher, recherchiert nach Neuentdeckungen und wählt anhand von eigens entwickelten Bewertungskriterien, lesenswerte Bücher aus, die sie dann kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern der Bibliothek empfiehlt. Ziel des Projektes ist es, Kinder sowohl in ihrer Lese- als auch Medienkompetenz zu stärken. Die Kinder setzen sich im Rahmen des Projektes nicht nur mit dem Medium „Buch“ auseinander. Sie recherchieren, sie bilden sich ihre persönliche Meinung, sie hinterfragen und sie produzieren digitale Medieninhalte, über die sich wiederum andere Kinder informieren können. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung.

Für Rückfragen zum Projekt steht ihnen Medienpädagogin Mirjam Niketta von der Kinderbibliothek am Neumarkt telefonisch unter 0521 51-3496 oder per eMail an mirjam.niketta@bielefeld.de zur Verfügung. 

Lesung mit Elmar Brok in der Stadtteilbibliothek Schildesche: „Verspielt Europa nicht!“

Lesung mit Elmar Brok in der Stadtteilbibliothek Schildesche: „Verspielt Europa nicht!“

Die Weltordnung und die politischen, militärischen und wirtschaftlichen Machtverhältnisse ändern sich dramatisch zulasten des Westens und vor allem Europas. Aber die EU und ihre Mitgliedsländer verfallen mehr und mehr in Egoismen. Es wachsen rechts-, aber auch linksextreme Parteien, die wieder mit Erfolg den alten Nationalismus und die Freundschaft mit antidemokratischen Kräften predigen. Die politische Mitte hat keine Orientierung, arbeitet teilweise aus Gründen des Machterhalts mit ihnen zusammen oder läuft ihnen inhaltlich nach. Den Nationalismus der Extremisten, der den EU-Binnenmarkt als Kraftquelle Europas zerschlagen wird, will Brok entlarven.

Nach 39 Jahren als Abgeordneter im EP, als Verhandler des Europäischen Parlaments bei allen EU-Verträgen seit Maastricht bis Lissabon, langjähriger Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses und Co-Vorsitzender der Gruppe der EVP-Außenminister kennt er die EU wie nur wenige. Mit diesem Buch wird der Autor Reformvorschläge für eine handlungsfähigere, transparentere, demokratische und rechtsstaatliche EU liefern, die für die Europäer Souveränität bedeuten, welche die Mitgliedsländer allein in der globalen Ordnung gar nicht mehr besitzen. Dabei setzt er sich für eine Soziale Marktwirtschaft ein, in der im Rahmen des Binnenmarkts eine Verbindung von Wettbewerbsfähigkeit, Bewahrung der Schöpfung und sozialer Gerechtigkeit gelingen kann.

Moderiert wird die Lesung von Thomas Seim, Chefredakteur der Neuen Westfälischen.

wann: Dienstag, 03. Dezember um 19 Uhr
wo: Stadtteilbibliothek Schildesche (Apfelstraße 210)

Der Eintritt ist frei.

Die Ein-seh-bar stellt sich vor - Sichtbares Künstlerinnenarchiv bi-owl 

Ein-seh-bar: Sichtbares Künstlerinnenarchiv bi-owl

Interessierte können zeitgenössische und historische Künstlerinnen und Frauen in Kulturberufen aus Bielefeld und OWL näher kennen. In der ein-seh-bar des Künstlerinnenforums bi-owl e.V. (KF) können selbstständig oder bei einer Führung über 200 Archivkästen entdeckt werden.
Bei den Führungen stellen außerdem zeitgenössische Künstlerinnen, die in der ein-seh-bar vertreten und Mitglieder des Künstlerinnenforums sind, ihre Arbeit vor. 

Diese Mal stellen sioch die Detmolder Digitalkünstlerin Karin Oestreich und die Bielefelder Malerin Andrea Künkele vor. Es moderiert Kornelia Meissner, die Vorsitzende des Künstlerinnenforums bi-owl.

Karin Oestreich, die in Detmold lebt und arbeitet, ist eine der wenigen regionalen Künstlerinnen, die sich momentan vorrangig mit digitaler Kunst beschäftigen. Die Grundlage ihrer Arbeit bilden eigene Fotos. Sie nutzt den PC als adäquates Hilfsmittel und generiert ihre Werke in einem individuellen, experimentellen Prozess. Letztendlich werden die digitalen Resultate auf Acrylglas oder Forex gedruckt, die Realität wird mal mehr und mal weniger verfremdet. Je mehr die Realität verschwindet, desto mehr entfalten die Farben ihren Zauber. Allen zu eigen ist eine geheimnisvolle Komposition von unorthodoxer Ästhetik. Auf diese Weise entstehen Bilder durch eine zeitgemäße Technik, deren Expressivität magische Kraft ausstrahlt. Neben der digitalen Kunst beschäftigt sich Karin Oestreich auch mit Textil- und Papierkunst.

Andrea Künkele lebt und arbeitet in Bielefeld. Sie ist primär Malerin, auch wenn sie in jüngster Zeit verschiedentlich Experimente mit Installationen gemacht hat: Sie gestaltet monochrome Bilder oder auch farbige Bildräume in kräftigem Blau, Gelb, Rot, klar gegliedert durch Vertikale und Horizontale, häufig von einer Rahmung umschlossen. "Es gibt nur eine Methode, um Bilder zu verstehen; nicht versuchen sie zu interpretieren, sondern sie so lange zu betrachten, bis das Licht hervorbricht" zitiert sie die französische Philosophin Simone Weil.

Als besonderes Highlight können auch kleine Originale der jeweiligen Künstlerinnen (Format 10x10, multiple) günstig erworben werden.

wann: Donnerstag, 21. November von 17 Uhr bis 19 Uhr
wo: Rotunde im 1. OG der Zentralbibliothek am Neumarkt (Treffpunkt)


Der Eintritt ist frei.

Vorlesen auf Persisch

Geschichtenzeit in englisch

Elham Moghadas liest in der Zentralbibliothek am Neumarkt Geschichten auf Persisch vor.

Die Stadtbibliothek Bielefeld bietet mit einem neuen Angebot kleinen Leserinnen und Lesern die Möglichkeit Geschichten in Pesisch/Farsi zu lauschen. Die Übersetzerin deutscher Kinderbücher ins Persische/Farsi wird einmal im Monat Geschichten für Kinder ab 4 Jahren auf Persisch/Farsi vorlesen.

wann: Samstag, 23. November um 10.30 Uhr
wo: Kinderzimmer der Zentralbibliothek am Neumarkt

Der Eintritt ist frei.

Französische Literatur und Medien im Bibliobus

Bibliobus

Der Bibliobus ist seit mehr als 20 Jahren die Mediathek auf Rädern des Institut français Düsseldorf und bringt französische Medien in die Partnerstädte in Nordrhein-Westfalen. Darin finden Sie mehr als 6.000 Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Eine mögliche Onlinebestellung erweitert das Angebot auf bis zu 30.000 Medien. Die Ausleihe ist in Bielefeld kostenlos.

wann: Dienstag, 26. November von 12 bis 14 Uhr
wo: Standort: Vor der Stadtbibliothek am Neumarkt, gegenüber vom Haupteingang und von 15.00 bis 17.00 Uhr an der Universität, Universitätsstraße 25 (vor dem Uni-Eingang Ost, zwischen Bauteil D und E).

Makerspace-Mittwoch: Offene Werkstatt für Klein und Groß

Makerspace-Mittwoch

Die Zentralbibliothek am Neumarkt bietet mit ihrer Offenen Werkstatt einen Lernraum, in dem Mitmachen und Ausprobieren im Vordergrund stehen. Mit der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz bietet er zudem einen Beitrag zur digitalen Bildung: Hier können kleine und große Interessierte, analog oder digital basteln und mit Technik oder verschiedenen Materialien experimentieren.

Die Werkstatt öffnet jeden letzten Mittwoch im Monat von 15 Uhr bis 17.30 Uhr ihre Türen für Klein und Groß. Dann kann gebastelt, gewerkelt und repariert werden. Wer möchte, kann auch seine eigenen Projekte mitbringen und daran (weiter-)arbeiten. Jeder kann ohne vorherige Anmeldung vorbeikommen und mitmachen.

Bei jedem Termin werden konkrete Makerspace-Ideen zum Nachmachen angeboten. Der nächste Termin findet am Mittwoch, 27. November statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

GamerSpace

Umfrage für die Kinderbibliothek

Ein Kart steuern, ein Fußballspiel bestreiten oder durch Minecraft-Welten wandern – das ist immer dienstags und donnerstags in der Zentralbibliothek am Neumarkt möglich. Im GamerSpace warten Playstation, Xbox und Nintendo Switch auf begeisterte Gamerinnen und Gamer zwischen 8 und 15 Jahren.

wann: dienstags & donnerstags | jeweils von 15 bis 17.45 Uhr
wo: GamerSapce im 2. OG der Zentralbibliothek am Neumarkt

Willkommen sind auch alle, die einfach nur mal in die Gaming-Welt rein-schnuppern möchten – allein oder in Begleitung der Eltern. Der Eintritt ist frei.

"Lies mal was vor" in der Kinderbibliothek am Neumarkt

Lies mal was vor

Vorlesen, Malen und Basteln für Kindergartengruppen von 4 bis 6 Jahren mit Heidrun Ehrich.

Eine Anmeldung ist vor Ort in der Kinderbibliothek oder unter 0521/51-2457 erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

wann: mittwochs | jeweils von 10 bis 11 Uhr   
wo: Kinderbibliothek der Stadtbibliothek am Neumarkt | Kinderzimmer

Geschichtenzeit in der Kinderbibliothek

Hase Felix

Vorlesen für Kinder in der Stadtbibliothek am Neumarkt 

Ehrenamtliche Vorlesepaten und Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek lesen Geschichten für Kinder von 3 bis 6 Jahren und ihre Eltern. In gemütlicher Runde können die Kinder spannenden, lustigen und unterhaltsamen Geschichten lauschen.
 

wann: samstags | jeweils um 11.30 Uhr
wo: Kinderzimmer

Der Eintritt ist frei | Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

'Dialog in Deutsch' - Offene Gesprächsrunden für Zugewanderte, die Deutsch sprechen möchten

Dialog in Deutsch

Die Gesprächsangebote „Dialog in Deutsch“ laden regelmäßig Menschen ein, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihre Deutschkenntnisse im freien Gespräch vertiefen möchten. Die Gruppen treffen sich von Dienstag bis Freitag zu festen Terminen in der Rotunde (erste Etage) der Stadtbibliothek am Neumarkt.

Die offenen und kostenlosen Gesprächsrunden richten sich an Teilnehmende, die bereits einen Integrationskurs oder Sprachkurs absolviert haben. Geleitet werden die Treffen von ehrenamtlichen Mitarbeitenden. „Mit ‚Dialog in Deutsch‘ wollen wir Menschen erreichen, die ihre Deutschkenntnisse in ungezwungener Runde anwenden und verbessern möchten. Da werden Erfahrungen ausgetauscht, Erlebnisse geteilt oder Alltagsthemen besprochen“, erläutert DiD-Koordinator Dr. Hans Kroeger das erfolgreiche Konzept. „Unsere Teilnehmenden kommen aus über 50 Ländern – von Indien über den Kongo bis nach Kolumbien. Jeder ist herzlich willkommen.“

Der Zugang zu den DiD-Runden ist grundsätzlich völlig frei und unverbindlich.

Die Gesprächsrunde findet in der Stadtbibliothek am Neumarkt an folgenden Tagen statt:

  • Dienstag von 11.15 bis 12.15 Uhr
  • Mittwoch von 16.30 bis 17.30 Uhr
  • Mittwoch von 18 bis 20 Uhr - Gesprächsrunde für Fachärzte
  • Donnerstag von 11.15 bis 12.15 Uhr 
  • Freitag von 16 bis 17 Uhr

'Dialog in Deutsch' ist ein Konzept und eine geschützte Marke der Bücherhallen Hamburg.

UnabDINGbar - Unsere Bibliothek der Dinge

Bibliothek der Dinge

Herzlich Willkommen in unserer Bibliothek der Dinge.

Nun gibt es bei uns auch eine Bibliothek der Dinge! In der "unabDINGbar" können Sie ab sofort einige praktische Dinge wie Werkzeuge, Müllsammelzangen, Sofortbildkamera, Astschere, Kompass, Kabeltrommel und vieles mehr leihen. Dinge, die man selten braucht und ein Kauf nicht lohnt. Oder Sie beschäftigen sich mit einem Kauf, wollen vorher aber mal ausprobieren, ob es etwas für Sie ist. Was auch immer die Gründe sind: Schauen Sie gern mal vorbei! Zur Ausleihe brauchen Sie nicht mehr als den normalen Bibliotheksausweis.

Weitere Infos sowie eine Übersicht über unsere Dinge gibt es hier.

Gern könnt Sie uns auch Ihre Wünsche mitteilen! Wir können zwar noch nicht versprechen, was wir anschaffen werden, aber klar ist in jedem Fall, dass wir den Bestand ausbauen werden.

filmfriend

filmfriend

Mit filmfriend wird Ihre Reise in die weite Welt des Films ermöglicht. Von Spielfilmen über Dokus bis hin zu Kinderfilmen - wählen Sie aus dem jährlich wachsenden Bestand von mehr als 2.000 Filmen und 120 Serien und schauen Sie ab jetzt kostenlos auf filmfriend.de oder Ihrem Fernseher!

Sie können die Filme aber auch auf Ihrem PC, Laptop oder Tablet streamen (mit Ausnahme des Internet Explorer werden alle Standardbrowser unterstützt). Zudem gibt es eine filmfriend-App für iOS und Android, die zum Download im jeweiligen Store bereitsteht.

Das Einzige was Sie zur Nutzung des Angebots benötigen, ist ein gültiger Bibliotheksausweis (mit Ausnahme der 30er-Karte und Kinder bis 5 Jahre).

Weitere Informationen finden Sie hier.