wird in neuem Tab geöffnet

Curd Jürgens Edition

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Magazinbestand
Jahr: 2007
Verlag: Leipzig, Kinowelt Home Entertainment
Reihe: Arthaus
Mediengruppe: Magazin
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: 8-2017-388 Standort 2: Magazin Standort 3: Barcode: 14398186 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Curd Jürgens gehörte zu den großen deutschen Schauspielern, die auch international hohe Anerkennung erfuhren. Kinowelt hat dem hünenhaften Charakterdarsteller zum 25. Todestag am 18.06.2007 eine eigene Edition im eleganten Digipak mit ausführlichem Booklet gewidmet.
 
Der Schinderhannes
Hunsrück um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Die erdrückende Abgabepflicht an die französische Besatzungsmacht und den deutschen Adel wird für die Bauern immer unerträglicher. Es gibt jedoch einen, der sich gegen die doppelte Ausbeutung auflehnt: Johann Bückler, auch Schinderhannes genannt, kämpft mit seinen bewaffneten Freunden für Gerechtigkeit. Wie einst Robin Hood überfällt der Räuberhauptmann die Reichen und Mächtigen. Das Geld verteilt er großzügig unter den armen Bauern. In Mainz trifft er auf die fahrende Sängerin Julchen, die sofort sein Herz erobert. Sie folgt ihm in sein Waldversteck und wird die Mutter seiner Kinder. Doch seine Liebe wird dem Schinderhannes zum Verhängnis.
 
Des Teufels General
Deutschland, Dezember 1941 - die Welt steht mitten im Krieg. Die deutschen Städte sind unzähligen Luftangriffen feindlicher Geschwader ausgesetzt, immer klarer wird erkennbar: Wer die Überlegenheit in der Luft besitzt, wird den Krieg gewinnen. Die SS versucht mit allen Mitteln der Gewalt den populären Luftwaffengeneral Harras (Curd Jürgens), der sich aus fliegerischer Besessenheit Hitlers Wehrmacht verschrieben hat, für ihre Ziele zu gewinnen. Harras erkennt, daß er an einem grausamen Krieg und Unmenschlichkeit mitschuldig ist. Er sühnt sein Versagen, indem er durch seinen Tod einen Freund vor der SS rettet.
 
Schachnovelle
Wien 1938. Seit Monaten wird Rechtsanwalt Dr. Basil von den Nazis in Einzelhaft gehalten. Die Isolation zeigt ihre Spuren, Basil ist vollkommen zermürbt und sowohl seelisch als auch körperlich am Ende. Kurz bevor er aufgeben und sich zu einem Geständnis bereit erklären will, kann er ein Schachbuch stehlen, das ihn für einige Zeit vor dem Wahnsinn rettet...
 
Teufel in Seide
Der Konzertpianist Thomas Ritter heiratet die attraktive und glamouröse Melanie. Doch schon bald muss er feststellen, dass sich hinter dem schönen Gesicht seiner Frau eine Besitz ergreifende Psychopathin verbirgt. Ihre haltlosen Verdächtigungen, die krankhaften Eifersuchtsanfälle und ihre Selbstmorddrohungen machen ihm das Leben zur Hölle. Schließlich flüchtet er in die Arme der warmherzigen Sabine und fordert von Melanie die Scheidung. In einem letzten Akt der Rache, nimmt sich Melanie das Leben und arrangiert die Details in einer Form, die ihren Mann als Mörder erscheinen lassen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Magazinbestand
Jahr: 2007
Verlag: Leipzig, Kinowelt Home Entertainment
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 4 DVDs (427 Min.) + 1 Booklet
Reihe: Arthaus
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Käutner, Helmut; Oswald, Gerd; Hansen, Rolf; Jürgens, Curd
Sprache: Deutsch
Fußnote: Orig.: BRD, 1955 - 1960. - Vier Filme mit Curd Jürgens: Film 1: Des Teufels General (1955), Regie: Helmut Käutner nach dem Stück von Carl Zuckmayer. Film 2: Schachnovelle (1960), Regie: Gerd Oswald nach dem Roman von Stefan Zweig. Film 3: Der Schinderhannes (1958). Regie: Helmut Käutner nach dem Stück von Carl Zuckmayer. Film 4: Teufel in Seide (1955), Regie: Rolf Hansen. nach dem Roman von Gina Kaus. Sprache: Deutsch. - Bild: 4: 3. - Untertitel: Deutsch.
Mediengruppe: Magazin