Prof. Dr. Helmut Steiner - ein Nachruf 

Prof. Dr. Steiner

Ein außergewöhnlich engagierter Freund der Stadtbibliothek Bielefeld ist nun im Alter von 95 Jahren gestorben: Prof. Dr. Helmut Steiner (09.02.1928-17.03.2023).

In den 70er-Jahren hat er mit dafür gesorgt, dass die Zentralbibliothek in bester Lage das innenarchitektonisch bemerkenswert schöne Gebäude zwischen der Wilhelms- und der Herforder Straße beziehen konnte. Bei dessen Bauplanung als Kreissparkassenzentrale hatte er bereits mitgewirkt.

Als die Bibliothek Ende der 90er-Jahre, wie die Stadt Bielefeld insgesamt, Auswirkungen der finanziellen Engpässe erleiden musste, engagierte er sich direkt für den Erhalt unserer Kulturinstitution. Genau am 95. Geburtstag der Stadtbibliothek, am 01.12.2000, gründete er mit kulturell wachen Mitstreiterinnen und Mitstreitern den „Verein der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Bielefeld, e.V.“ und wurde dessen erster Vorsitzender. So konnte die systematische öffentlichen Parteinahme für diese Bibliothek auf diversen gesellschaftlichen Ebenen beginnen. Ein grandioser Erfolg war nur wenige Jahre später die Einwerbung einer sechsstelligen Spendensumme eines Unternehmens zugunsten des Ausbaus der zentralen Kinderbibliothek.

Die Kinder stürmten daraufhin die fantasievoll gestaltete Bibliothek mit Regalen voller nagelneuer Kinderbücher. Es wurde ein über viele Jahre wirksamer Leseförderungserfolg.

Die Planungsprozesse für die neue Zentralbibliothek ab 2010 hat Prof. Dr. Helmut Steiner intensiv begleitet. Der Vereinsvorstand wirkte bei der Bibliotheksgestaltung mit und warb erfolgreich für eine angemessene, gute Ausstattung der besucherstärksten Kulturinstitution dieser Großstadt.

Dieses außergewöhnliche Engagement konnte nur ein Überzeugungstäter leisten. Prof. Dr. Steiner war ein intensiver, täglich praktizierender Leser von anspruchsvoller Sachliteratur. Sie galt für ihn als die entscheidende Grundlage einer hohen Fachkompetenz in diversen Wissensgebieten. Als Bankdirektor und bei seinen vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten setzte er die erworbenen Kenntnisse konzentriert für die Gesellschaft und ihre Kultur- und Bildungsinstitutionen ein – stets am Gemeinwohl orientiert. Und dies erledigte er bemerkenswert entspannt, leichthändig, auf eine durchgängig freundliche zugewandte Art. So war es angenehm mit ihm am gemeinsamen Ziel zu arbeiteten, also Literatur und Lesen, Kompetenz- und Wissensvermittlung durch die Bibliothek voranzubringen. Dank gebührt ihm.


Der Vorstand, Beirat und die Mitglieder des Bibliotheksfördervereins

Jutta Berges, Petra Josting und Klaus-Georg Loest

UnabDINGbar - Unsere Bibliothek der Dinge

Kabarettabend mit Özgür Cebe "FREI!"

Herzlich Willkommen in unserer Bibliothek der Dinge.

Nun gibt es bei uns auch eine Bibliothek der Dinge! In der "unabDINGbar" können Sie ab sofort einige praktische Dinge wie Werkzeuge, Müllsammelzangen, Sofortbildkamera, Astschere, Kompass, Kabeltrommel und vieles mehr leihen. Dinge, die man selten braucht und ein Kauf nicht lohnt. Oder Sie beschäftigen sich mit einem Kauf, wollen vorher aber mal ausprobieren, ob es etwas für Sie ist. Was auch immer die Gründe sind: Schauen Sie gern mal vorbei! Zur Ausleihe brauchen Sie nicht mehr als den normalen Bibliotheksausweis.

Weitere Infos sowie eine Übersicht über unsere Dinge gibt es hier.

Gern könnt Sie uns auch Ihre Wünsche mitteilen! Wir können zwar noch nicht versprechen, was wir anschaffen werden, aber klar ist in jedem Fall, dass wir den Bestand ausbauen werden.

 

 

Saatgutbibliothek

Die Saatgutbibliothek der Stadtbibliothek eröffnet wieder

Hobby-Gärtner*innen können in der Zentralbibliothek am Neumarkt auch in diesem Jahr Saatgut für ihren Garten, Balkon oder ihre Töpfe „ausleihen“. Die Saatgutbibliothek stellt wieder verschiedene Pflanzen- und Gemüsearten kostenlos zur Verfügung. Die Stadtbibliothek möchte damit einen Beitrag zur Erhaltung der Sortenvielfalt in unserer Region leisten und die traditionelle Samengärtnerei fördern.

Wie funktioniert die Saatgutbibliothek?

  • Ein Tütchen pro Person in der Bibliothek auswählen und mitnehmen.
  • Im Garten, auf dem Balkon oder in einem Blumentopf aussäen.
  • Saatgut der abgeernteten Pflanzen in einem beschrifteten Tütchen verpackt später in die Bibliothek zurückbringen. Gerne auch eigenes Saatgut anderen Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellen!
  • Ein neues Tütchen auswählen und mitnehmen. :)

Die Stadtbibliothek freut sich auf zahlreiche verschiedene Sorten in der Saatgutbibliothek und wünscht viel Freude beim Gärtnern!

Leiht uns leer - Stadtteilbibliothek Brackwede wird modernisiert

Leiht uns leer

Die Stadtteilbibliothek Brackwede wird in den kommenden Monaten modernisiert. Ziel dieser Modernisierung ist es, die Aufenthaltsqualität zu verbessern, die WLAN-Ausleuchtung zu optimieren und die Öffnungszeiten durch die Installation von Open-Library-Technik zu erweitern. Für die Dauer der Umbauarbeiten muss die Bibliothek leider ab Dienstag, dem 02. Mai 2023 geschlossen werden.

Ab Dienstag, dem 04. April beginnt die Aktion „Leiht uns leer“! Alle Brackweder Medien können ab diesem Zeitpunkt bis zum 01. Februar 2024 ausgeliehen werden (auch Zeitschriften, CDs, DVDs und Bestseller). Wir freuen uns auf zahlreiche Kundinnen und Kunden, die sich mit jeder Menge Lesestoff und Unterhaltungsmedien versorgen und somit die Zeit überbrücken, bis die Stadtteilbibliothek Brackwede wieder öffnet.

 

 

Öffnungszeiten in den Osterferien

In den Osterferien - 03. April 2023 bis zum 15. April 2023 - gilt folgende Regelung:

Alle Bibliotheken sind geöffnet.

Karsamstag, - 08. April 2022 - sind die Zentralbibliothek am Neumarkt und alle Stadtteilbibliotheken geschlossen (auch die Open Library).

Die Stadtteilbibliotheken Schildesche und Stieghorst sind mittags von 13 bis 15 Uhr geschlossen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Osterzeit.

 

GamerSpace

Umfrage für die Kinderbibliothek

Ein Kart steuern, ein Fußballspiel bestreiten oder durch Minecraft-Welten wandern – das ist immer dienstags und donnerstags in der Zentralbibliothek am Neumarkt möglich. Im GamerSpace warten Playstation, Xbox und Nintendo Switch auf begeisterte Gamerinnen und Gamer zwischen 8 und 15 Jahren.

wann: 23. März | 28. März | 30. März jeweils von 15 bis 17.45 Uhr
wo: GamerSapce im 2. OG der Zentralbibliothek am Neumarkt

Willkommen sind auch alle, die einfach nur mal in die Gaming-Welt rein-schnuppern möchten – allein oder in Begleitung der Eltern. Der Eintritt ist frei.

Französische Literatur und Medien im Bibliobus

Bibliobus

Der Bibliobus ist seit mehr als 20 Jahren die Mediathek auf Rädern des Institut français Düsseldorf und bringt französische Medien in die Partnerstädte in Nordrhein-Westfalen. Darin finden Sie mehr als 6.000 Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Eine mögliche Onlinebestellung erweitert das Angebot auf bis zu 30.000 Medien. Die Ausleihe ist in Bielefeld kostenlos.

wann: 28. März | 25. April. jeweils von 12 bis 14 Uhr
wo: Standort: Vor der Stadtbibliothek am Neumarkt, gegenüber vom Haupteingang und von 15.00 bis 17.00 Uhr an der Universität, Universitätsstraße 25 (vor dem Uni-Eingang Ost, zwischen Bauteil D und E).

Makerspace-Mittwoch: Offene Werkstatt für Klein und Groß

Makerspace

Die Stadtbibliothek Bielefeld bietet mit ihrem "Makerspace" einen Lernraum, in dem Mitmachen und Ausprobieren im Vordergrund stehen. Mit der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz bietet er zudem einen Beitrag zur digitalen Bildung: Hier können kleine und große Interessierte, analog oder digital basteln und mit Technik oder verschiedenen Materialien experimentieren.

Ab sofort öffnet die Werkstatt jeden letzten Mittwoch im Monat von 15 Uhr bis 17.45 Uhr ihre Türen für Klein und Groß. Dann kann gebastelt, gewerkelt und repariert werden. Wer möchte, kann auch seine eigenen Projekte mitbringen und daran (weiter-)arbeiten. Jeder kann ohne vorherige Anmeldung vorbeikommen und mitmachen.

Bei jedem Termin werden konkrete Makerspace-Ideen zum Nachmachen angeboten. Beginn ist am 29. März. Passend zu Ostern gibt es dann kreative Osterbasteleien.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Weitere Infos finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender.

Irgendwas is immer - Handarbeiten

Irgendwas is immer – unter diesem Motto steht der Freitagnachmittag in der Stadtbibliothek am Neumarkt. Denn da möchten wir mit Ihnen und Euch kreativ sein, neue Dinge ausprobieren, spielen und noch vieles mehr.

Dieses Mal werden verschiedene Handarbeiten rund um Wolle und Garne ausprobiert. Gerne dürfen eigene Projekte mitgebracht werden, denn in munterer Runde handarbeitet es sich gleich viel schöner.

wann: 31. März von 14 bis 17 Uhr
wo: Im Erdgeschoss der Zentralbibliothek

Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Facharbeitssprechstunde

Facharbeitssprechstunde


Schülerinnen und Schüler, die individuell Hilfe bei der Literaturrecherche für ihre Facharbeit benötigen, können sich gern unter Mitteilung ihres Themas an uns wenden.

Kontakt: heike.habighorst@bielefeld.de, dagmar.hillebrand@bielefeld.de, chantal.ludwig@bielefeld.de


Hier findet ihr nützliche Tipps, Hinweise und Links für eure Recherche.

Geschichtenzeit

Vorlesen für Kinder in der Stadtbibliothek am Neumarkt 

Ehrenamtliche Vorlesepat*innen lesen aus Bilderbüchern vor.

Dies ist ein offenes Angebot für alle Kinder von 3 - 6 Jahren und ihre Eltern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

wann: immer samstags um 11.30 Uhr
wo: Kinderzimmer

Der Eintritt ist frei.

'Dialog in Deutsch'

Sie möchten gerne Deutsch lernen, Menschen treffen, Erfahrungen austauschen? Dann kommen Sie doch einfach mal beim 'Dialog in Deutsch' vorbei!

Die Gruppen treffen sich von Dienstag bis Freitag zu festen Terminen in der Rotunde im 1. OG der Stadtbibliothek am Neumarkt. Angeboten und geleitet werden die kostenlosen Treffen von zahlreichen, ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Die Gesprächsrunde findet in der Stadtbibliothek am Neumarkt an folgenden Tagen statt:

  • Dienstag von 11.15 bis 12.15 Uhr
  • Mittwoch von 16.30 bis 17.30 Uhr
  • Donnerstag von 11.15 bis 12.15 Uhr
  • Freitag von 16.00 bis 17.00 Uhr

'Dialog in Deutsch' ist ein Konzept und eine geschützte Marke der Bücherhallen Hamburg.

Unser digitales Angebot ist jederzeit für Sie geöffnet!

Mit OverDrive bieten wir Ihnen eine weitere Plattform für E-Medien an.

Leihen Sie die Titel bequem mit ihrem PC oder Laptop aus, übertragen Sie die E-Books auf ihren E-Book-Reader oder nutzen Sie ganz einfach die kostenfreie Libby-App mit ihrem Tablet oder Smartphone. Mit OverDrive ist es auch möglich direkt im Webbrowser zu lesen. Alles, was Sie brauchen, ist ein gültiger Bibliotheksausweis (mit Ausnahme der 30er-Karte).

Das Angebot umfasst E-Books für Jugendliche und junge Erwachsenen in Deutsch und weiteren Sprachen (Schwerpunkt: Englisch). Zudem sind einige E-Audios auf Englisch vorhanden. Eine Besonderheit bei OverDrive sind die englischen Read-along-Bücher, die eine Kombination aus E-Book und E-Audio sind. Diese Titel sind zum Englisch lernen zu empfehlen, da man nicht nur das Lesen übt, sondern auch die Aussprache hört.

ePaper

Der PressReader bietet Ihnen einen Zugang zu mehr als 7.000 Zeitungen, Magazinen und Zeitschriften aus aller Welt. Tagesaktuelle Zeitungen und Zeitschriften aus 100 Ländern in über 50 Sprachen, unter anderem die Neue Westfälische (mit allen Regionalausgaben), Der Tagesspiegel, Washington Post, können online mit dem Webbrowser auf dem PC oder mit der PressReader-App gelesen werden. 

Des Weiteren ist es möglich auf die Angebote des Informationsanbieters Munzinger zuzugreifen. Dazu gehören unter anderem diese Printmedien:
Der Spiegel (alle Ausgaben von 1947 bis heute)
Die Welt (Ausgaben der letzten 7 Tage + Suche nach älteren Beiträgen über die Erweiterte Suche möglich)
Süddeutsche Zeitung (Ausgaben der letzten 7 Tage + Suche nach älteren Beiträgen über die Erweiterte Suche möglich).
Frankfurter Allgemeine Archiv (Die F.A.Z.-Datenbank erlaubt den Zugriff auf mehr als fünf Millionen Artikel von der Erstausgabe 1949 bis zur gestrigen Ausgabe. Der Zugriff auf die tagesaktuelle Ausgabe ist leider nicht möglich).

Zu den Zeitungen und Zeitschriften gelangen Sie hier.
Zu einem Tutorial in der Desktopversion gelangen Sie hier. Die Version für die mobilen Endgeräte finden Sie auf Instagram.

Tigerbooks - die Kinderbuch-App

Mit Tigerbooks können Kinder und Jugendliche ihre liebsten Geschichten auch digital erleben. Viele bekannte Kinderbuchhelden sind vertreten, wie etwa Conni, Bibi & Tina, Yakari, das Sams, der Regenbogenfisch, die kleine Raupe Nimmersatt, Prinzessin Lilifee, oder Pettersson & Findus. Die Medien lassen sich online und offline nutzen und motivieren durch Lern- und Lesespiele, Vorlesefunktion, Audiorekorder, Puzzle- und Malbuchfunktionen und vieles mehr. 

Und so geht's:
Einfach die TigerBooks App herunterladen und öffnen. Begrüßung von Tiger Tibo abwarten und auf "Login" tippen. Anschließend die Stadtbibliothek Bielefeld auswählen und Benutzernummer und Passwort (Geburtsdatum) eingeben. Damit haben Sie eine der Lizenzen ausgeliehen und können diese nun für 21 Tage nutzen.

TigerBooks im iOS-App-Store
TigerBooks im Google-Play-Store