12Jul

Pflanzenporträts einheimischer Heilpflanzen

12.07.2024 16:00 — 12.07.2024 17:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

Heilkräftig, geheimnisvoll und wunderschön!

In den diesjährigen Sommerferien stellt Heike Dreppenstedt in der Zentralbibliothek am Neumarkt verschiedene einheimische Heilpflanzen, wie Beifuß, Hopfen, Johanniskraut und Wilde Möhre, vor.

Interessierte erfahren z. B., dass der Beifuß ein altes Frauenkraut ist und von den Hebammen bei Geburten eingesetzt wurde aber auch den Gänsebraten bekömmlicher macht. Oder, dass die Königskerze, der pflanzliche „Wollpullover“ unter den Heilkräutern ist, aber auch vor Blitzeinschlägen schützen soll.

Heike Dreppenstedt, die eine Ausbildung im Bereich Heilpflanzenkunde und Phytotherapie abgeschlossen hat, bringt den Teilnehmenden die Hintergründe und Geschichten der vorgestellten „Pflanzenpersönlichkeiten“ aus mythologischer, historischer und naturheilkundlicher Sicht näher.
Sie stellt an sechs Freitagen in den Ferien jeweils eine typische Sommerheilpflanze vor.

Die Termine finden statt am 12.07., 19.07., 26.07., 02.08., 09.08., und 16.08., jeweils von 16 bis 17 Uhr in der Südlounge der Zentralbibliothek am Neumarkt.

Ort: Südlounge | EG