11Mai

Lesung und Gespräch mit Robert Menasse "Die Welt von Morgen"

11.05.2024 20:00 — 11.05.2024 22:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

In diesem Jahr wird das Grundgesetz der BRD 75 Jahre alt, am 23. Mai 1949 trat es in Kraft. Aus diesem Anlass haben wir Robert Menasse mit seinem neuen Buch "Die Welt von Morgen: Ein souveränes, demokratisches Europa und seine Feinde" eingeladen.
Robert Menasse erklärt und verteidigt die europäische Idee, lädt aber auch dazu ein, die systemischen Widersprüche der Union zu kritisieren und zu überwinden. Die Alternative, vor der wir stehen, ist nicht kompliziert: Entweder gelingt das historisch Einmalige, nämlich der Aufbau einer nachnationalen Demokratie, oder es droht ein Rückfall in das Europa der Nationalstaaten. Das wäre eine weitere Niederlage der Vernunft – mit den Gefahren und Konsequenzen, die uns aus der Geschichte nur allzu bekannt sein sollten.

Moderation: Dr. Udo Witthaus
Ort: Literaturbühne | EG
Eintritt: 12 €, 6 € ermäßigt, 5 € Livestream
(Ermäßigung siehe Benutzungsordnung + Gebührentarif der Stadtbibliothek)