23Feb

Ausstellungseröffnung: Kannste knicken! – Entdecke die VielFALT von Papier

23.02.2023 17:00 — 23.02.2023 19:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

Künstlerisches, Kreatives und Spannendes erwartet die Besucher*innen der Ausstellung „Kannste knicken! – Entdecke die VielFALT von Papier“ von Schüler*innen des Berufskollegs Senne. Auszubildende und Kollegschüler*innen verschiedener gestalterischer Bildungsgänge zeigen die VielFALTigkeit von Papier zum Entdecken, Staunen und Mitmachen.

Sämtliche Exponate stammen von Schüler*innen des Berufskollegs Senne, die sich im Rahmen diverser künstlerischer und technischer Unterrichtsfächer mit dem Werkstoff Papier beschäftigt haben. Entstanden sind vielfältige Arbeiten aus den unterschiedlichsten Papiersorten. An vielen verschiedenen Stellen in der Zentralbibliothek am Neumarkt sind die Ausstellungsstücke und Unterrichtsergebnisse der Schüler*innen zu finden.
Interessierte können sich vom 23.02.2023 bis zum 30.03.2023, während der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek am Neumarkt, individuelle Eindrücke verschaffen.
Neben dreidimensionalen, plastischen Arbeiten aus Papier werden auch Comics über die Herstellung von Papier gezeigt. Zudem wird es Mitmachstationen zum Ausprobieren geben. Durch die Vielseitigkeit der Ausstellungsstücke zeigt sich die VielFALTigkeit von Papier.

Auch wenn heutzutage viele Dinge ins Digitale gewechselt sind, hat Papier seinen Charme nicht verloren und gehört wahrscheinlich zu den beliebtesten Werkstoffen. Vor fast 2000 Jahren wurde das Papier in China erfunden und spielt seitdem eine wichtige Rolle in der Menschheitsgeschichte. So bildete das Papier die Grundlage für die Entwicklung unserer Informationsgesellschaft, deren entscheidender Meilenstein die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch den Mainzer Johannes Gutenberg war.

Die Ausstellung „Kannste knicken“ ist für die ganze Familie konzipiert; sie ist einladend, offen und regt zum Mit- und Nachmachen an. Und wer dazu noch etwas über die Entstehung von Papier erfahren möchte, wird hier ebenfalls fündig

Ort: Zentralbibliothek am Neumarkt