Neugestaltung der Kinderbibliothek
Im Jahr 2012 ist die Stadtbibliothek und damit auch die Kinderbibliothek von der Wilhelmstraße an den Neumarkt gezogen. Es wurde viel getobt, gelesen und gespielt, viele Veranstaltungen lockten die Familien in die Räume. Die Kinderbibliothek hat nun ein Makeover verdient: die Bedürfnisse der Familien haben sich verändert und das Verständnis von Bibliothek auch.
Doch was wünschen sich die Familien eigentlich? Steht der Medienbestand im Mittelpunkt, welche Farben und Konzepte laden zum Verweilen ein? Es war schnell klar, dass die Familien und vor allem die Kinder in den Gestaltungsprozess miteinbezogen werden müssen.
Um einen ersten Eindruck zu bekommen und auch Kontakte zu knüpfen, wurde im Sommer 2021 eine Onlinebefragung gestartet, mit folgender Bitte:
Liebe Familien, liebe Eltern,
derzeit planen wir die Neugestaltung unserer Kinderbibliothek am Neumarkt. Dort möchten wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern einen Raum schaffen, an dem sich Kinder und Familien wohl fühlen, einen Raum, der zum gemeinsamen Entdecken, Erleben, Spielen, Chillen und Kreativsein einlädt und der Zugehörigkeit vermittelt. Wir möchten von Ihnen, liebe Eltern, gerne wissen, welche Räume und Orte Sie und Ihre Kinder als angenehm und einladend erleben. Bitte nehmen Sie sich für die folgenden Fragen Zeit, um gemeinsam einen neuen Raum für Ihre Kinderbibliothek zu gestalten.
Der hohe Rücklauf war erstaunlich: über 700 Menschen haben geantwortet! Die Frage „Wir möchten von Ihnen wissen wie Ihr besonderer Lieblingsraum aussieht“, hat einen sehr klaren Eindruck vermittelt. Die Befragten konnten entweder ein Bild einschicken, aber auch ihren Lieblingsort beschreiben. Ganz kurz und knapp zusammengefasst kam dabei heraus, dass die Kunden*innen sich eine wohnliche und gemütliche Atmosphäre, mit Bezug zur Natur wünschen, was u.a. Farben und Material betrifft, hell und freundlich soll es sein, mit der Möglichkeit sich zurück zu ziehen, um zu lesen und zu kuscheln, aber auch zum Spielen.
Die Detaillierte Auswertung ist hier (PDF - 1,1 MB) abrufbar.
2022 werden einige Familien zu einem kreativen Workshop eingeladen, um gemeinsam den Raum konkreter zu gestalten. Hierfür wird die Design-Thinking Methode genutzt. Danach beginnt die konkrete Planungs- und Umsetzungsphase.