Ein neuer Fall für Kommissarin Jil Augustin.
"Es war doch so ein gutes Gefühl, ging dann auch noch ganz schnell ... Und Opa war ja alt. Der Schaukelstuhl kam anschließend auf den Speicher, und ich hatte meine Ruhe ... bis ... ja, ... die Vergangenheit mich einholte ... eine flüchtige Begegnung, deren Ende auf etwas Großes hinwies, verheißungsvoll und alle Erwartungen übertreffend. Gut und Böse waren in Frage gestellt ... da musste ich wieder töten."
Abgründe in der Idylle einer Kleinstadt - Psychogramm eines Mörders und seiner Umwelt.
Es sollte eine Treibjagd werden, von der man noch lange sprechen würde. alles, ja alles, war bestens vorbereitet und organisiert. Wer konnte auch ahnen, dass in der Idylle am Rhein Menschen leben, die zwei Gesichter haben, Menschen mit Ehrgeiz und großen Ideen und Menschen, die selbst vor Mord nicht zurückschrecken, um ihr Ziel zu erreichen? Es brodelt unter der glatten Oberfläche dieser Gesellschaft. Von der Treibjagd wird noch lange gesprochen, auch davon, wie der ermordetet Karl auf seinem Erdsitz gefunden wurde, mit einer Kugel im Kopf. Er, der große Karl, wie er hier genannt wurde. Besitzer von 120 Bäckerei-Filialen, einer Werbeagentur, ein Mann, der etwas zu sagen hatte. Dann war auch der geplante Einstieg in den Flughafen Hahn, der die Menschen rätseln und am Verstand von Karl zweifeln ließ. Jetzt war er tot. Die Tatwaffe: eine Walther PPK.
Nur eine Woche später wird die Nichte des ersten Opfers tot aufgefunden, wieder bei einer Treibjagd, auch sie wurde mit der Walther PPK ermordet. Kommissarin Jil Augustin nimmt mit ihren Kollegen die Ermittlungen auf. Die Leiche eines Jägers, dessen Ermordung nie aufgeklärt wurde, Jahre zurückliegt, zieht den roten Faden und bringt den Ermittlern neue und wichtige Hinweise. Jil Augustin, die immer wieder private Höhen und Tiefen mit ihrem Journalisten durchlebt, mit ihren 40 Jahren noch immer nicht weiß, wo das Leben sie hinführt, zeichnet mit ihrer Natürlichkeit das Bild vieler Frauen dieser Generation, die zwischen Job und Familie einen Weg oder die Entscheidung finden müssen.
In diesem Krimi kommen alle zu Wort, selbst der Mörder, der uns Einblicke in die Tiefe seiner Seele gewährt und mitnimmt in seine geheimsten Wünsche und Fantasien ... bis zum bitteren Ende.
Verfasserangabe:
Manuela Lewentz
Medienkennzeichen:
Schöne Literatur
Jahr:
2014
Verlag:
München, Universitas
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Z Romane
Interessenkreis:
Suche nach diesem Interessenskreis
Krimi
ISBN:
978-3-8004-1520-5
2. ISBN:
3-8004-1520-8
Beschreibung:
293 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch