Cover von Erstleistungen deutscher Segler wird in neuem Tab geöffnet

Erstleistungen deutscher Segler

1890 - 1950
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schult, Joachim (Verfasser)
Verfasserangabe: Joachim Schult
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2008
Verlag: Bielefeld, Delius Klasing
Reihe: Abenteuer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: Dornberg Signatur: Cdn 2 Schult Standort 2: C=Geographie Standort 3: Barcode: 16095595 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Spät erst wagten sich die deutschen Atlantiksegler an den Start: Die meisten Erstleistungen waren bereits von Angehörigen anderer Nationen erbracht worden.
Diese Chronik dokumentiert 24 deutsche Erstleistungen zwischen 1890 und 1941 auf den verschiedenen Routen über den Atlantik. Recht unterschiedlich waren die Charaktere, gesellschaftlicher Hintergrund und Motive dieser frühen Atlantiksegler. Abenteurer waren unter ihnen, frühe Aussteiger und Träumer. Ehrgeizige Kapitäne auf Ego-Trip, andere, die es zum Ruhme Deutschlands taten. Das Ehepaar aus Hamburg, das mit vier Reichspfennig auf die Hochzeitsreise um die Welt gehen wollte. Auch ein Milieugeschädigter, dessen nautische Leistung und menschlicher Anstand ihm weltweit Achtung eintrugen. Unfreiwillige Blockadebrecher, die befürchteten, zum deutschen „Endsieg“ zu spät zu kommen. Der Name Ludwig Schlimbach – hier mit drei Erstleistungen vertreten – ist in Seglerkreisen gut bekannt. Vielleicht bekannt ist auch noch Franz Romer. Doch wer kennt noch die Namen der vielen anderen? Hier wird ein fast vergessenes Kapitel in der noch recht jungen Chronik der deutschen Ozeansegelei aufgeschlagen.
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schult, Joachim (Verfasser)
Verfasserangabe: Joachim Schult
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2008
Verlag: Bielefeld, Delius Klasing
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Cdn 2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783768824583
2. ISBN: 3-7688-2458-6
Beschreibung: 1. Auflage, 339 Seiten : Illustrationen, Karten
Reihe: Abenteuer
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch