27Nov

Ines Geipel - Lesung und Gespräch

27.11.2019 20:00 — 27.11.2019 22:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

"Kalte Bücherverbrennung"

Aus dem Archiv der unterdrückten Literatur der DDR.

Erzählt wird von Literatur, die fast keiner kennt, da sie nicht öffentlich sein durfte. Ines Geipel berichtet von jenen Autorinnen und Autoren, die ohne große Aufmerksamkeit in das Mahlwerk der DDR-Diktatur gerieten. Kontrolliert, diszipliniert und oft ebenso wie ihre Manuskripte buchstäblich vernichtet, kämpften von 1945 bis 1989 ungezählte Schriftsteller um ihre selbstbestimmte Existenz.

Anhand sechs ausgewählter Schicksale und wiedergefundener Texte erzählt Ines Geipel, Mitbegründerin des Archivs der unterdrückten Literatur in der DDR, von einem weitgehend verdrängten Teil der Literaturgeschichte Ostdeutschlands, für den das vollständige Verschwinden als gesperrte Ablage in den Archiven der Stasi vorgesehen war.

Moderation: Angelika Teller
Musik: Joël Köhn

Lesebühne im Erdgeschoss | Der Eintritt ist frei.

Foto: © Amac Garbe

Dokumente/Anhänge