14Mai

UP TO YOU: Gratis Comic Tag 2022

14.05.2022 10:00 — 14.05.2022 17:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

An diesem Tag haben wir neben der Vergabe der Comics auch viele interessante Aktionen für Kinder und Jugendliche rund um das Thema Comics geplant. Ob Kostüme, Comic-Basteln und Zeichen-Workshop oder Gäste aus dem Comic- und Verlagswesen – ein Tag voller Kreativität, Wissen und Spaß erwarten euch in unserem Haus! Der Eintritt ist frei!

Aufpassen! Der Auftakt zum Gratis Comic Tag findet bereits am Freitag, den 13.05.2022 um 15 Uhr statt. Der bekannte Sci-Fi- und Fantasy-Autor Kai Meyer und der profilierte Illustrator Jurek Malottke stellen auf unserer Literaturbühne ihren gemeinsamen Comic “Phantasmen” vor und geben einen Einblick in ihre Arbeit.

HINWEIS ZUR VERTEILUNG DER GRATIS-HEFTE

Die Comic-Vergabe findet im Erdgeschoss der Bibliothek statt. Jeder Besucher darf sich 3 der Gratis-Comics aussuchen und mitnehmen.
Übrigens: Wer verkleidet kommt, kann bei der Ausgabe der Comics 2 Hefte extra abstauben! Kostümierte Besucher sind in bester Gesellschaf, denn bei uns werden sich auch einige Cosplayer tummeln.

VON 10.00 BIS 16.00 UHR

• Ausgabe der Gratiscomics (Kostümierte bekommen 2 Comics extra!!)
• Infostand des Splitter Verlags
• Crafting-Corner für Cosplays der AniMaBi
• Comic-Quiz auf dem Smartphone
• Ausmalbilder & Comics basteln
• 3D-Drucker in Aktion

COMIC- UND MANGAZEICHNEN WORKSHOP MIT JEN SATORA

Die Illustratorin Jen Satora bietet zwei Workshops zum Comic- und Mangazeichnen an. Erkennt euren eigenen Stil und lernt wie Figuren entstehen, erste Mimik und Bewegungen selbst zu zeichnen und comictypisches Material zu nutzen.
Ort: Seminarraum, 1. OG
Anmeldung erforderlich!

10.00 - 12.30 Uhr | Jugendliche von 10-14 Jahren Zur Anmeldung

13.30 - 16.00 Uhr | junge Erwachsene ab 14 Jahren Zur Anmeldung
FOTOSHOOTING

Setzt euch und eure Kostüme buchstäblich in Szene in unserem Greenscreen-Fotoshoot! Ob als One-Man-Show oder als vollständige Cosplay-Gruppe: habt Spaß beim Posieren und mit der Auswahl verschiedener Hintergründe.
Wann: 12.00 - 14.00 Uhr
Ort: Teen-Bib, 1. OG

LIVE-ZEICHNEN MIT JUREK MALOTTKE

Lasst euch von Jurek Malottke live auf der Bühne ein Schnellportrait zeichnen und schaut ihm dabei zu wie er andere Zuschauer*innen portraitiert, live auf der Leinwand.
Wann: 16.00 - 17.00 Uhr
Ort: Literaturbühne, EG

Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Unterstützung von New School of Comic Arts, AniMaBi, Splitter Verlag und dem Verein der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek e. V.