30Nov

+++ ABGESAGT +++ "Komm! Ins Offene, Freund!" - Ein Hölderlin-Abend

30.11.2021 19:00 — 30.11.2021 22:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

Es gibt gute Gründe für die Behauptung, Friedrich Hölderlin, der am 20. März 1770 geboren wurde, sei der überhaupt bedeutendste deutsche Lyriker. Bis in die Gegenwart hinein gibt es keinen Lyriker von Rang, der sich nicht mit Hölderlin auseinandergesetzt hätte. Anlässlich seines 250. Geburtstags im vergangenen Jahr will die Literarische Gesellschaft ihm einen eigenen Abend widmen.

Geplant sind:
Einführung in Leben und Werk an Beispielen;
Rezitation einiger Gedichte (Michael Grunert, Theaterlabor);
Hölderlin-Vertonungen des 20. Jahrhunderts (Musiker der Musikhochschule Detmold);
Gespräch mit dem Publikum und mit Stefan Brams (NW) über Hölderlins Werk heute.

Moderation: Prof. Dr. Wolfgang Braungart

Eintritt: 12 € für Mitglieder der Literarischen Gesellschaft, 15 € für Nichtmitglieder, 8 € für Studierende bis 30 Jahre
Die Eintrittskarten können Sie an der Abendkasse ab 18:30 Uhr erwerben.

Ort: Stadtbibliothek Bielefeld, Literaturbühne EG

Wichtig: Unter den jetzt geltenden Corona-Bedingungen ist der Nachweis über die Erfüllung der 2G-Regel (vollständig geimpft oder genesen) sowie die Vorlage eines Personalausweises notwendig.

Eine Veranstaltung der Literarischen Gesellschaft OWL / Literaturhaus Bielefeld e.V.